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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen pcvertrieb.ch

1.    Vertragsgegenstand
Diese Allgemeinen Geschäfts-, Verkaufs- und Lieferbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen der Firma hosttech GmbH (nachfolgend pcvertrieb genannt) und dem Käufer von Waren und Dienstleistungen des Online-Shops, sowie den Filialen und Abholstandorten von pcvertrieb.

2.    Anwendungsbereich und Geltung
Die Lieferungen, Leistungen und Angebote von pcvertrieb erfolgen ausschliesslich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Mit Bestellung der Ware oder Leistung gelten diese Bedingungen als angenommen. Allgemeinen Einkaufsbedingungen des Käufers wird hiermit widersprochen. Abweichungen von diesen Geschäftsbedingungen sind nur wirksam, wenn sie ausdrücklich und schriftlich von pcvertrieb akzeptiert wurden und nicht im Widerspruch zu den AGB von pcvertrieb stehen.
Änderungen werden dem Kunden auf der Homepage von pcvertrieb bekannt gegeben. Produkte sind von pcvertrieb offerierte und vertriebene Produkte der EDV und Unterhaltungselektronik, sowie Dienstleistungen.

3.    Vertragsabschluss / Kommunikation
In der Bestellung des Kunden liegt ein Angebot zum Vertragsabschluss, das von pcvertrieb durch Versand der bestellten Ware angenommen wird. Auftragsbestätigungen werden nur auf ausdrücklichen Wunsch erstellt. Die Angaben in den Verkaufsunterlagen und in der Produktbeschreibung auf der Homepage sind nur als Richtwerte zu verstehen und stellen keine Zusicherung von Eigenschaften dar.
Ist der Kunde aus früheren Lieferungen in Zahlungsverzug, so behält sich pcvertrieb das Recht vor, Lieferungen bis zur Begleichung aller Schulden zurück zu behalten.
pcvertrieb behält sich das Recht vor, eine Bestellung nicht anzunehmen.
pcvertrieb informiert und kommuniziert generell per E-Mail. Die Angabe einer gültigen E-Mail Adresse ist Sache des Kunden.

4.    Preise
Die Preise der Produkte und Dienstleistungen verstehen sich, falls nicht anders vereinbart, exklusiv Transportkosten, inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Nebenkosten wie Zahlungsgebühren und Versandkosten werden in einer separaten Position in Rechnung gestellt. Die Preise der Produkte werden zum Zeitpunkt der Auftragsbestätigung durch pcvertrieb berechnet.

5.    Lieferbedingungen
Die angegebenen Lieferzeiten beruhen auf Angaben unserer Lieferanten und sind für pcvertrieb unverbindlich. Es können in keinem Fall Schadenersatzansprüche gegenüber pcvertrieb geltend gemacht werden.

6.    Annahmeverzug
Verweigert der Käufer nach Ablauf einer ihm gesetzten Nachfrist die Annahme der Liefergegenstände oder erklärt, die Ware nicht annehmen zu wollen, kann pcvertrieb die Erfüllung des Vertrages verweigern und Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen. pcvertrieb ist berechtigt, als Schadensersatz wahlweise entweder pauschal 25 % des vereinbarten Kaufpreises oder den Ersatz des effektiv entstandenen Schadens vom Käufer zu fordern.

7.    Gefahrenübergang & Lieferung
pcvertrieb liefert ausschliesslich an gültige Postadressen innerhalb der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein.

Holt der Kunde die Ware in den Räumlichkeiten von pcvertrieb ab, geht die Gefahr des zufälligen Unterganges oder der zufälligen Beschädigung mit der Übergabe der Ware auf den Kunden über. Versendet pcvertrieb die Ware an den Kunden, geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald die Sendung an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist. Falls der Versand sich ohne Verschulden von pcvertrieb verzögert oder unmöglich wird, geht die Gefahr mit der Meldung der Versandbereitschaft auf den Käufer über. Eine im Einzelfall vereinbarte Übernahme der Transportkosten durch pcvertrieb hat keinen Einfluss auf den Gefahrenübergang.

Sollten die gelieferten Produkte offensichtliche Material- oder Herstellungsfehler aufweisen, wozu auch Transportschäden zählen, ist der Kunde verpflichtet, entsprechende Fehler unmittelbar nach Erhalt, spätestens nach 5 Tagen, gegenüber des liefernden Unternehmens (Post, Kurier) und anschliessend gegenüber pcvertrieb schriftlich anzumelden. Sichtbare Mengendifferenzen müssen sofort bei Warenerhalt, verdeckte Mengendifferenzen innerhalb von 4 Tagen nach Warenerhalt bei pcvertrieb und dem Frachtführer schriftlich angezeigt werden.

8.     Zahlungsbedingungen
Rechnungen sind grundsätzlich innerhalb von 10 Tagen rein netto zahlbar. Eine Aufrechnung des Käufers gegenüber pcvertrieb mit unbestrittenen, rechtskräftigen sowie mit bestrittenen, aber entscheidungsreifen Forderungen wird dadurch nicht ausgeschlossen.
Die Lieferung erfolgt grundsätzlich unfrei, d.h. zu Lasten des Käufers per Paketpost, Spedition oder eigenem Fahrzeug, ausser es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Eine Zahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn pcvertrieb über den Betrag verfügen kann.
Kommt der Kunde in Zahlungsverzug, ist pcvertrieb berechtigt, für die dritte Mahnung eine Mahngebühr in Höhe von CHF 20.- sowie Verzugszinsen in Höhe von 7% zu erheben. Für die Zahlungserinnerung und die zweite Mahnung fallen keine Mahngebühren an.
Während der Dauer des Verzuges ist pcvertrieb berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, die gelieferte Ware zurückzuverlangen und Schadensersatz auf das Dahinfallen des Vertrages zu fordern. Alle Forderungen werden sofort fällig, wenn der Abnehmer in Zahlungsverzug gerät, sonstige wesentliche Verpflichtungen aus dem Vertrag schuldhaft nicht einhält oder wenn Umstände bekannt werden, die geeignet sind, die Kreditwürdigkeit des Abnehmers zu mindern, insbesondere Zahlungseinstellung, Anhängigkeit eines Vergleichs- oder Konkursverfahrens. In diesen Fällen ist pcvertrieb berechtigt, noch ausstehende Lieferungen zurückzubehalten oder nur gegen Vorauszahlung oder Sicherheiten auszuführen.

9.    Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von pcvertrieb.

10.    Mängel
Der Kunde hat die Ware auf Vollständigkeit zu prüfen und offensichtliche Mängel (Transportschaden siehe Punkt 6) unmittelbar nach Erhalt, spätestens nach 5 Tagen an pcvertrieb zu melden. Ansonsten gilt die Lieferung als durch den Kunden angenommen.

11.    Rücktritt vom Vertrag / Rückgaberecht
In Fällen von Schreib- oder Rechenfehlern ist pcvertrieb zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies trifft auch zu, wenn die Preise von pcvertrieb als auch vom Lieferanten falsch berechnet wurden.

Es besteht ein eingeschränktes Rücktrittsrecht von bestellten und ein eingeschränktes Rückgaberecht von gelieferten Waren: Ein Rücktritt vom Vertrag durch den Kunden, nachdem die Bestellung durch pcvertrieb akzeptiert wurde, ist unter folgenden Bedingungen möglich, sofern er Privatkunde ist:
11.1     Nicht versandte Bestellungen
Nicht versandte Bestellungen sind jederzeit und ohne Kostenfolge stornierbar.
11.2     Ungeöffnete Produkte
Ungeöffnete Produkte können innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum zur vollständigen Warenwert-Gutschrift retourniert werden. Die Rücksendung/-lieferung ist Sache des Kunden. Diese Produkte sind von dieser Regel ausgenommen: Notebook, TV, Software, mehrfach bestellte Artikel, gemäss Produkte-Beschrieb von einer Rückgabe ausgenommene Artikel sowie solche mit einem Preis von über CHF 1000.-.
11.3     Geöffnete / Gebrauchte Produkte
Geöffnete Produkte in Originalverpackung ohne jegliche Gebrauchtspuren können innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum (Poststempel) gegen eine Gebühr von 20% des Warenwerts (exkl. Versandkosten) retourniert werden. Die Rücksendung/-lieferung ist Sache des Kunden. Diese Produkte sind von dieser Regel ausgenommen: Notebook, PC, TV, Software, mehrfach bestellte Artikel, gemäss Produkte-Beschrieb von einer Rückgabe ausgenommene Artikel, solche mit einem Preis von über CHF 1000.- sowie Hygiene Artikel (z.B. Kopfhörer, Mikrofone, Eingabegeräte etc.)
Produkte mit Gebrauchtspuren jeglicher Art oder Produkte ohne Orignalverpackung können nicht retourniert werden.
11.4     Waren auf Abholung
Wird vom Kunden Ware auf Abholung nicht abgeholt, so wird diese nach 2 Wochen zum Verkauf freigegeben. Nichtabholung der Ware wird einem Rücktritt vom Vertrag durch den Kunden gleichgesetzt.

12.    Gewährleistung / Urherberrechte
12.1 Hardware
Dem Privatkunden stehen Gewährleistungsansprüche im Rahmen des geltenden Rechts zu. Bei gewerblichen Kunden sind Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen.
Dem Käufer stehen Garantieansprüche des Herstellers im durch diesen gewährten Umfang und Rahmen zu.

Der Kunde ist verpflichtet, sich vorgängig zu informieren, ob für die Garantie-Abwicklung der Hersteller direkt oder pcvertrieb zuständig ist. Es gilt der jeweilige Prozess des Herstellers oder von pcvertrieb. Die Lieferkosten an pcvertrieb hat der Kunde zu tragen. Die Kosten zur Rücksendung an den Kunden werden durch pcvertrieb übernommen. Die Behebung des Defekts erfolgt nach Wahl von pcvertrieb durch Austausch des Produktes, Reparatur des defekten Teils oder Gutschrift zum Zeitwert.
Ist der Mangel auf unsachgemässe Benutzung, Lagerung und Handhabung der Geräte, oder Fremdeingriff sowie das Öffnen von Geräten zurückzuführen, entfällt jede Gewährleistung.
Der Kunde hat die Möglichkeit, das Produkt kostenpflichtig reparieren zu lassen.
Für direkte oder indirekte Schäden, die allenfalls durch Mängel entstehen, übernimmt pcvertrieb innerhalb der gesetzlichen Schranken keinerlei Haftung.
pcvertrieb behält sich das Recht vor, den Neuersatz erst nach Begutachtung durch pcvertrieb zu leisten.
Wenn der Hersteller des Produkts einen eigenen Austausch-Service anbietet, behält sich pcvertrieb vor, den Kunden an den Hersteller zu verweisen.
12.2.    Software
Soweit Software zum Lieferumfang gehört, wird diese dem Käufer allein zum einmaligen Wiederverkauf bzw. zum eigenen Gebrauch überlassen, d.h. er darf diese weder kopieren, noch anderen zur Nutzung überlassen. Software ist von
sämtlichen Garantiebestimmungen auf Formularen ausgenommen. Es gelten ausschliesslich die Bestimmungen des Lizenzvertrages des Herstellers.

13.    Reparaturen / Dienstleistungen
Der Kunde ist für die Sicherung seiner Datenbestände selbst verantwortlich. pcvertrieb übernimmt keinerlei Haftung für Datenverluste die im Rahmen von Reparaturarbeiten entstehen können.
pcvertrieb ist nicht verantwortlich für Einschränkungen des Produkteinsatzes, die sich durch geänderte Normen, Software- oder Firmware-Updates ergeben.
Die angegebenen Dienstleistungs-Preise gelten im Hause von pcvertrieb sofern nicht anders angegeben. Sowohl die Zustellung vom Kunden an pcvertrieb als auch zurück an den Kunden ist Sache des Kunden und geht zu seinen Lasten. Express-Reparaturen sind kostenpflichtig gemäss jeweils gültiger Dienstleistungs-Preisliste von pcvertrieb. Kann eine vereinbarte Dauer der Dienstleistung nicht eingehalten werden, haftet pcvertrieb nicht dafür. Abholtermine werden dem Kunden durch pcvertrieb telefonisch oder schriftlich bekannt gegeben.

14.    Datenschutz
pcvertrieb ist berechtigt, die bezüglich der Geschäftsverbindungen oder im Zusammenhang mit dieser erhaltenen Daten über den Käufer, gleich ob diese vom Käufer selbst oder von Dritten stammen, im Sinne des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG) zu verarbeiten. Persönliche Kundendaten werden vertraulich behandelt und nur im Rahmen der Bonitätsprüfung an Dritte weitergegeben.
Der Kunde ist verpflichtet seine Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiter zu geben. pcvertrieb übernimmt keine Verantwortung die dem Kunden aus einer missbräuchlichen Verwendung seiner Zugangsdaten entstehen.

15.    Haftungsauschluss
Schadensersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind sowohl gegen pcvertrieb, als auch gegen sämtliche an der Erfüllung beteiligten innerhalb der gesetzlichen Schranken ausgeschlossen.

16.    Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Es gelten die Bestimmungen des schweizerischen Rechtes. Das schweizerische Recht ist auch dann anwendbar, wenn der Besteller im Ausland Wohnsitz oder Sitz hat, oder wenn in das Ausland zu liefern ist. Gerichtsstand für alle Ansprüche (unter Vorbehalt abweichender zwingender Gerichtsstände des Bundesrechts) im Zusammenhang mit vertraglichen Vereinbarungen mit hosttech GmbH ist Zürich.

 

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